Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Januar 2013, 12:31

Kredit für Geschäftsausweitung

Hallo,

ich denke darüber nach, mein Geschäft zu vergrößern. Für den zusätzlichen Warenbestand bräuchte ich aber eine Finanzierung. Was würdet ihr raten - was kann man der Bank als Sicherheit anbieten? Denn ohne Sicherheit wird sie das wohl kaum machen.

Es geht um einen Betrag von 20.000 Euro. Bisher habe ich nur einen geschäftlichen Dispokredit, für den ich aber privat unterschreiben musste.

Marius

Schaufensterbeklebung

wasserschaden in mainz

2

Montag, 4. Februar 2013, 07:39

Kredit für Geschäftsausweitung

Hallo Marius,

zunächst stellt sich die Frage nach der Rechtsform Ihres Unternehmens. Wenn es ein Einzelunternehmen ist, dann sind Sie ohnehin in der privaten Haftung, und da ist es gleich, ob Sie für den Kredit noch einmal privat unterschreiben. Sie haften auch mit dem Privatvermögen für den Kredit. Anders ist dies nur, wenn es sich um eine GmbH handelt. Dann haftet eigentlich nur die Gesellschaft mit ihrem Vermögen, und die Bank hat nur dann Zugriff auf Ihr Privatvermögen, wenn Sie separat als Privatmann unterschreiben - von den Banken gerne in Anspruch genommen und oft Voraussetzung für den Kredit.

Bei einer Geschäftsausweitung gibt es verschiedene Möglichkeiten der Besicherung. Beispielsweise könnte der Forderungsbestand als Sicherheit abgetreten werden - eventuell auch nur ein Teil, wenn der ausreicht. Auch das Warenlager könnte zur Sicherheit übereignet werden. Für Existenzgründer (und noch einige Jahre später) gibt es noch andere Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Doris