Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:42

Vorteile endfälliges Darlehen

Hallo Forum,

ich suche derzeit nach einem günstigen Kredit für eine Geschäftsausweitung. Von einer Seite wurde mir ein endfälliges Darlehen angeboten. Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob dies passt und für meinen Fall das richtige ist. Kann mir mal jemand die Vorteile aufzählen, die ein endfälliges Darlehen haben könnte?

Marius

Hausboot Geiseltalsee

Flucht und Rettungsplan

Absauganlage Werkstatt

Gold verkaufen

2

Montag, 4. Februar 2013, 07:51

Vorteile eines endfälligen Darlehens

Hallo Marius,

bei einer Geschäftsausweitung, die ja auf Dauer angelegt ist, dürfte ein endfälliges Darlehen weniger günstig sein. Es sollte ja das Ziel sein, ohne Kredit auszukommen und den Kredit aus den laufenden Einnahmen tilgen zu können. Das dürfte ohnehin eine der Voraussetzungen für die Kreditgewährung durch eine Bank sein, denn wenn die Tilgung nicht gewährleistet ist, gibt es eigentlich keinen Kredit.

Beim endfälligen Darlehen fallen während der Laufzeit nur die Zinsen an, und am Ende muss dann auf einen Schlag getilgt werden. Der Vorteil liegt also in der geringeren Liquiditätsbelastung während der Kreditlaufzeit. Das geht aber nur gut, wenn für die Tilgung dann entsprechendes Kapital zur Verfügung steht, wenn dort beispielsweise eine Lebensversicherung fällig wird oder mit einer Erbschaft zu rechnen ist. Dabei muss der Zeitpunkt nicht unbedingt datumsmäßig genau fixiert sein. Er muss nur innerhalb einer angemessenen Zeit sicher eintreten, dann dürfte der Gewährung eines endfälligen Darlehens nichts im Wege stehen.

Herzliche Grüße,

Doris