Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Februar 2013, 12:53

Existenzgründer

Hi Forum,

kann mir jemand raten, wie ich als Existenzgründer zu einem günstigen Kredit komme? Eigentlich wollte ich ja ohne auskommen, aber das Geschäft scheint so gut zu laufen, dass ich mehr in Vorleistung treten muss. Die Kunden zahlen pünktlich, aber ich brauche eine Einrichtung und hoffe, dass die in spätestens drei Jahren wieder abbezahlt ist. Außerdem könnte ich dann noch mehr Geschäfte machen.

Melanie

Digitalisierung Baubranche

Wasserkocher

Tiefziehen

Goldankauf München

Umzüge Düren

wasserschaden in mainz

samurai schwert kaufen

Werbeagentur Ostfriesland

2

Montag, 18. Februar 2013, 15:02

Kredit für Existenzgründer

Hallo Melanie,

da sollten Sie als erstes zu Ihrer Hausbank gehen und mit Ihrem Kreditberater sprechen. Einmal könnte es sein, dass die Bank von sich aus besondere Bedingungen und Konditionen für Existenzgründer gewährt, insbesondere wenn der Existenzgründer ein guter und langjähriger Kunde ist. Zum anderen weiß der Bankberater aber auch, was man tun kann, um das Problem - nämlich die Kreditsicherheit - zu lösen. Da gibt es beispielsweise die Bürgschaftsbanken der Länder, die mit einer Bürgschaft für Existenzgründer die Kreditsicherheit für die Bank übernehmen. Da der Antrag aber wieder über die Hausbank läuft, ist das eben die erste Anlaufstelle.

Natürlich steht es Ihnen frei, sich auch an andere Banken mit Ihrem Anliegen oder auch direkt an die Bürgschaftsbank zu wenden. Eventuell sind Banken, die generell Kredite an Selbständige vergeben, etwas fixer mit ihrer Kreditzusage - was aber nicht heißt, dass sie auch günstiger sind.

Viel Erfolg, Melanie!
Eberhard