Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Februar 2013, 16:24

Verkauf von Forderungen

Hallo Banker,

könnte ich eigentlich das Akkreditiv auch verkaufen? Und was ist der Unterschied zwischen einem Verkauf der Forderung und der Zession? Und beim Verkauf der Forderung, kriegt das der Kunde in jedem Falle mit, oder geht das auch "still"?

Viele Grüße und Danke für die Antworten.

Harry

2

Samstag, 23. Februar 2013, 16:39

Akkreditiv verkaufen

Hallo Harry,

theoretisch könnten Sie das Akkreditiv schon verkaufen, doch ist dies nicht üblich und deshalb auch nicht einfach eine Bank oder Institution zu finden, die dazu bereit ist. Aber wozu wollen Sie es verkaufen? Um es aus Ihrer Bilanz herauszubekommen? Ein Verkauf macht eigentlich keinen Sinn und dürfte auch wirtschaftlich ungünstig sein. Warum auch - ein richtig ausgestelltes und erfülltes Akkreditiv wird eigentlich problemlos beliehen.

Viele Grüße,

Eberhard

3

Samstag, 23. Februar 2013, 16:50

Forderungsverkauf = Factoring

Hallo Harry,

für den Verkauf von Forderungen sind die Factoringinstitute zuständig. Sie unterbreiten Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot. Interessant ist dies aber nur, wenn Sie entweder einzelne sehr große Forderungen oder aber den gesamten Forderungsbestand verkaufen wollen. Es geht also nicht, nur die schlechten Forderungen zu verkaufen und die guten zu behalten. Da Sie dem Factorer kaum die Verfügung über Ihr Bankkonto einräumen wollen, gibt es meist ein spezielles Konto, auf das Ihre Kunden dann zahlen müssen, wenn sie ihre Verbindlichkeit erfüllen wollen. Dadurch bekommen sie natürlich mit, dass jetzt ein Factorer im Spiel ist.

Es mag Kunden geben, die dem kritisch gegenüberstehen, weil sie Gefahr zu laufen befürchten, bei Zahlung auf das falsche Konto nochmals zahlen zu müssen. Das käme aber nur dann in Frage, wenn Sie den kassierten Betrag nicht an den Factorer herausgeben würden. Ein Gespräch mit dem Kunden hilft sicher, diese Barriere zu überwinden.

Holen Sie doch einfach einmal ein Angebot ein!

Heide

4

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:09

KrfsopYBAVX

Hi Klaus-Martin,gerne mf6chte ich ein paar Gedanken erge4nzen:- Ich denke es wird auch den Bereich der Kooperationen geben, dadf Plattformen zusammenarbeiten. Ich bin hier aeutkll an einem Projekt dran.- Auf politischer Ebene wird sich 2013 etwas tun. Das Thema Regulierung wird uns besche4ftigen.- 2013 wird der europe4ische Crowdsouring Verband in Brfcssel gegrfcndet- Das Thema Co-Funding wird an Fahrt gewinnen, also der Zusammenschludf von Interessensgemeinschaften.- Nischenplattformen werden an den Start gehen und mit Spezialwissen und Expertise besondere Bereiche anbieten, Thema Energie z.B.- Crowdfunding wird auch ein Gesellschaftliches Thema z.B. im Bereich Spenden. Unmittelbare Projektunterstfctzung kf6nnte klassisches Fundraising fcber Hilforganisationen ablf6sen oder zumindest erge4nzen.Zu deinen anderen Prognosen:- Kickstarter sehe ich nicht in 2013, die werden erstmal versuchen in UK Fudf zu fassen.Aber insgesamt sind das doch fcberwiegend tolle Aussichten ffcr diese spannende, junge Branche!Crowdige GrfcdfeTorsten Schreiber