Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Argentina

unregistriert

1

Mittwoch, 27. März 2013, 06:54

zusätzlicher Kredit

Wir bräuchten für unser Geschäft einen zusätzlichen Kredit, weil wir mehr zu tun haben. Alles läuft eigentlich bestens, aber die Hausbank will kein weiteres Engagement eingehen. Die haben irgendwelche Vorgaben von ihrem Verband. Ich wusste gar nichts davon, dass nicht nur unsere Bank, sondern auch noch andere im Hintergrund mitmischen.

Können wir eigentlich einen Kredit auch von einer anderen Bank nehmen? Angebote liegen uns vor, und eigentlich sind die auch recht günstig. Aber ich habe gewisse Hemmungen. Die Hausbank hat uns eigentlich bisher immer unterstützt, und was nötig war, haben wir bekommen. Das ist jetzt das erste Mal, dass da Sand ins Getriebe kommt. Gefällt mir nicht - aber was können wir machen? Hat jemand eine Meinung oder einen guten Rat?

Holger

Schaufensterbeklebung

Digitalisierung Baubranche

2

Mittwoch, 27. März 2013, 07:09

Zweitkredit / Zweitbank

Hallo Holger,

eigentlich sollte es Ihrer Hausbank egal sein, wenn Sie anderweitig noch einen Kredit aufnehmen. Aber wie wird dieser abgesichert? Ist das eine Sicherheit, die die Hausbank stillschweigend auch auf ihrer Rechnung hat? Dann kann dies auf Dauer zu einem Problem werden. Im Zweifel würde ich dazu raten, nochmals ausführlich mit dem Banker zu reden, der Sie betreut. Nehmen Sie seine Auskünfte ernst, auch das, was er nicht so deutlich ausspricht. Wenn er selbst nicht will und auch nicht zur Kreditaufnahme bei einer zweiten Bank rät, dann dürften Sie Gefahr laufen, von der Bank stärker "beaufsichtigt" zu werden, sprich sie will mehr Informationen, und an eine Ausweitung der Kredite ist nicht zu denken.

Im Allgemeinen hat eine Bank gegen einen weiteren Finanzierer nichts einzuwenden, wenn dadurch die ihr zustehenden Sicherheiten nicht gefährdet werden und diese auch ausreichen.

Alles Gute,
Eberhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Banker« (27. März 2013, 07:16)


3

Donnerstag, 28. März 2013, 07:34

zusätzlicher Kredit

Hallo Holger,

also das sieht mir nach Volksbank aus, habe ich recht? Normalerweise sind die Bankfilialen bei Sparkasse oder Irgendeiner anderen Großbank autark, zumindest nach außen hin. Aber bei den Volksbanken gibt es ab und zu Probleme, wenn diese ihre Kredite bei der Genossenschaftszentrale refinanzieren und diese dann als Bremser auftritt.

Das ist eigentlich keine gute Situation. Offensichtlich sitzt da in der Zentrale ein Mensch, dem euer Geschäft über den Kopf wächst. Das versteht er nicht, und deshalb will er raus. Und euer Berater zieht den Schwanz ein und macht das, was die Zentrale vorgibt.

Ich kann nur raten, eine andere Bank in der Hinterhand zu haben, wenn die Hausbank ihr Engagement einschränken möchte.

Ralf Michael