Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Dezember 2013, 09:34

Wie führe ich erfolgreich ein Bankgespräch für eine Existenzgründung

Hallo Forum,
ich möchte mich sorgfältig auf ein Bankgespräch vorbereiten. Wie mache ich das am besten? Ich habe alle erforderlichen Unterlagen über mein Vorhaben und alle Nachweise meiner persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse vorliegen. Jetzt gilt es möglichst gut mich auf den Gesprächstermin vorzubereiten.


Besten Dank im Voraus

2

Freitag, 27. Dezember 2013, 11:12

Du solltest Dein Gründungs- bzw. Geschäftskonzept selbstsicher, ebenso
Deine eigenen Vorstellungen sachlich und leicht verständlich vortragen.
Eine exakte Gesamtkostenrechnung mit Deinem Kapitalbedarf solltest Du
vorliegen haben. Hier solltest Du realistische Angaben machen.
Berücksichtige auch an eine ausreichende Liquiditätsreserve. Die Bank wird Sicherheiten verlangen. Bevor er diesen Punkt anspricht, solltest Du dem Gesprächspartner ein Vorschlag machen. Achte nicht nur auf die effektiven Zinsen, sondern auf alle Kreditnebenkosten. Kläre noch ab, ob für dich öffentliche Finanzhilfen in Frage kommen. Dein Ziel sollte ja sein, eine möglichst günstige Finanzierung herauszuholen!

Viele Grüße