Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. August 2013, 09:44

Kreditkarte für Jugendliche

Hallo Forum,

eigentlich bin ich ja wirklich dagegen, wenn Jugendliche schon mit Kreditkarten hantieren aber mein Sohn geht demnächst ein Jahr als Au-Pair nach Amerika und nun weiß ich nicht so wirklich was ich machen soll. Bargeld will ich ihm nicht mitgeben, das hat er sicher in einer Woche ausgegeben. Ich könnte ihm ein eigenes Konto eröffnen und ihm regelmäßig Geld überweisen aber der Aufwand allein, ständig zu kommunizieren, was er wofür braucht und das Geld dann zu schicken. Fragt sich nur, ob ich so ein Konto überhaupt für einen Minderjährigen eröffnen kann, er hat ja noch kein eigenes Einkommen bzw. eine Ausbildung, wo regelmäßig ein festes Gehalt eingeht. Nun habe ich also über eine Kreditkarte nachgedacht. Das ist natürlich so eine Sache, ob er dann mit dem Geld vernünftig umgeht, weiß ich dann ja auch nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten, bei denen ich die volle Kostenkontrolle habe oder vielleicht ein Konto mit festen Monatsbeträgen, die nicht überschritten werden können.

Ich brauche da wirklich eure Hilfe!

LG Bernd

Absauganlage Werkstatt

Gold verkaufen

2

Donnerstag, 1. August 2013, 15:43

Lieber Bernd,

ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass du deinem Sohn nicht mit einem Batzen Geld auf große Tour schicken möchtest. Man weiß ja nie für welchen Blödsinn die Kinder das Geld ausgeben. Meine Tochter war vor einem Jahr 3 Monate als Austauschschülerin in London, da hatte ich das selbe Problem. Gott sei Dank, gibt es mitlerweile PrePaid-Kreditkarten. Einige Banken bieten die auch schon für Jugendliche ab 12 Jahren an. Da kann eigentlich gar nichts schief gehen, sie laden die Karte einfach mit Geld auf, das geht auch online und ihr Sohn hat dann nur einen bestimmten Betrag, den er zur Verfügung gestellt bekommt. Man kann nichts überziehen und die Kosten sind relativ überschaubar. Ja nach Bank gibt es aber unterschiedliche Jahresgebühren für die Karte und für das Geld abheben fallen auch Gebühren an. Da sollte man schon die Anbieter vergleichen. Normale Kreditkarten werden für Jugendliche glaube ich gar nicht angeboten.

Viele Grüße

Monroe