Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Oktober 2013, 06:33

Müssen Banken bei Zinsrichtlinien einheitliche Regelungen haben?

Hallo Forum,






es scheint ja scheinbar doch sehr große Unterschiede zu geben, wenn ich Zinsen
bei Spareinlagen und auch bei Krediten miteinander vergleiche. Bisher
dachte ich immer, dass zumindest die Banken, die durch ihre Rechtsform
oder durch dieselbe Dachorganisation miteinander verbunden sind, auch
einheitliche Regelungen im Bezug auf Kredittzinsen, Zinsen für
Tagesgelder und Regeln im Online Banking haben müssten. Aber es scheint
ja ein Gesetz des Wettbewerbs zu sein, dass auch die verschiedenen
Volks- und Raiffeisenbanken keine einheitlichen Verfahren im Hinblick
auf die Vergabe von Krediten bzw. deren Verzinsung haben. Gibt es hier
keine gesetzlichen Richtlinien, die genau das vorschreiben? Das würde mich wirklich mal interessieren, daher freue ich mich über zahlreiche Antworten auf meine Frage.

LG


Hausboot Geiseltalsee

Zitat des Tages

Zahngold verkaufen

2

Sonntag, 13. Oktober 2013, 06:36

Es gibt da keine gestzlichen Regelungen. Das Ergebnis eines Bankzinses für einen Kredit ist derart komplex dass man das nicht in ein Gesetz einbauen kann. Es hängen soviele Faktoren von einem Ratenkredit oder Baufinanzierung ab
( Lage Objekt, Wohnort, Historie Schufa, Wie lange arbeitet man,
Arbeiter, Selbständig, Eigenkapital), dass man das so gar nicht gewährleisten könnte.