Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 09:51

Lebensversicherung anstelle von Restkreditversicherung als Sicherheit

Guten Morgen.

Für diverse Anschaffungen möchte ich einen größeren Ratenkredit aufzunehmen. Ich weiß, dass es üblich ist, als Absicherung eine so genannte Restkreditversicherung abzuschließen. Die kostet natürlich auch wieder viel Geld, was zu dem Kredit dann noch hinzukommt. Da ich ja nicht mehr zahlen möchte, als unbedingt notwendig ist, würde ich gerne wissen, ob es eventuell auch möglich ist, statt der teuren Restkreditversicherung meine Lebensversicherung als Sicherheit abzutreten. Kann mir jemand Informationen geben?
LG
Jens

Hausboot Geiseltalsee

Steuerberater Wuppertal

Umzugsunternehmen Dresden

2

Mittwoch, 24. September 2014, 08:18

Hallo,

es wird immer behauptet, dass wenn man ein Ratenkredit benötigt, man auch gleichzeitig eine Restschuldversicherung dazuhaben
muss. Das ist aber ein Märchen. Die RSV kann dazu gebucht werden, Sie muss nicht. Man sollte immer die RSV abwählen, sie ist auch oft im Eff. Zins nicht enthalten. Autohäuser wenden gerne diesen Trick an. Mit Bearbeitungsgebühr kommt man auf z.B. 6,99%. Rechnet man jetzt noch die RSV dazu, dann ist man gleich bei 12-13% eff.

Die Lebensversicherung reicht übrigens vollkommen zur Sicherheit aus. Es ist eh empfehlenswert für solche Situationen zumindest eine kleine
Risikoversicherung in Erwägung zu ziehen.

LG
Sven