Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. September 2014, 07:51

Auskünfte des Arbeitgebers an Kreditinstitute

Hallo und guten Morgen.

Heute habe ich mal eine ganz konkrete Frage: Ich möchte gerne bei meiner Bank eine Finanzierung beantragen. Es geht um eine Summe über ca. 19.000 Euro. Das ist ja nicht gerade wenig und ich verstehe, dass die Bank sich absichern möchte.

Dazu muss ich auch den Namen und die Anschrift meines Arbeitgebers mitteilen. Überprüft die Bank, ob ich dort wirklich angestellt bin? Oder
holt sie etwa sogar Auskünfte über mein Gehalt u.ä. dort ein?

Muss ich das zulassen oder kann ich da meine Zustimmung auch verweigern? Mein Kreditantrag geht doch meinen Arbeitgeber nichts an!

Wozu will die Bank die Angaben ?(
LG
Monroe

Hausboot Geiseltalsee

onlinegames

2

Mittwoch, 24. September 2014, 08:29

Hallo,

ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Bank mit dem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt hat, um zusätzliche Informationen über einen Kreditantragsteller zu erhalten. Aus Datenschutzgründen dürfte sie dort auch keine Infos erhalten.

Trotzdem will die Bank natülich wissen, bei wem Sie Ihr Einkommen erzielen, mit dem Sie den Kredit zurückzahlen möchten und vor allem: wie lange Sie dort bereits beschäftigt sind. Diese Angaben gehen üblicherweise alle aus Ihren Gehaltsabrechnungen hervor.

Erst wenn Sie mit der Zahlung der Kreditraten in Rückstand geraten sollten, wird sich die Bank direkt mit Ihrem Arbeitgeber in Verbindung setzen und durch eine Lohnpfändung versuchen an ihr Geld zu kommen.

Sie können diese Angabe also ruhig bei Antragstellung machen.

Viele Grüße
Sven