Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Januar 2013, 15:51

Baukredit für Instandhaltung - andere Bank

Hallo Freunde,

wir brauchen einen Kredit, um die Heizungsanlage zu erneuern. Die Sparkasse, bei der ich Kunde bin, hat den aber nicht so günstig angeboten wie die Bank, bei der meine Frau ihr Konto hat. Die Sparkasse hat aber die Sicherheiten (Grundschuld), die für den Kredit gebraucht wird. Wer kann uns raten? Müssen wir auf das günstigere Darlehen verzichten, nur weil die eine Bank auf der Grundschuld sitzen bleibt?

Freundliche Grüße,

Ralf Michael

Schaufensterbeklebung

Hausboot Geiseltalsee

Digitalisierung Baubranche

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 08:28

Baukredit - Übertragung von Grundschulden

Hallo Ralf Michael,

in diesem Falle würde ich zunächst mit der Sparkasse verhandeln, ob sie nicht auf die anderen Konditionen einsteigt. Immerhin läuft sie Gefahr, dass sie einen guten Kunden verliert, wenn sie ihre Position als Grundschuldbesitzer zu sehr ausreizt.

Andererseits sind die Banken gehalten, größere Kredite zu besichern, und da dürfte ohne einen Anteil Grundschuld nichts zu machen sein. Es ist aber möglich, dass sich die neue Bank mit einer Teilabtretung der Grundschuld zufrieden gibt. Das geht ohne größere Formalitäten und Kosten. Dieses Verfahren ist ohnehin zwischen Banken des gleichen Sektors üblich, also beispielsweise zwischen Sparkasse und Sparkasse, aber auch zwischen Bank und Bausparkasse, also Raiffeisenbank und Schwäbisch Hall.

Eine andere Idee: wenn der ursprüngliche Baukredit gekündigt werden könnte, warum dann nicht komplett zur neuen Bank wechseln? Wenn die Zinsen wesentlich günstiger sind, ist die Ersparnis größer als die Kosten für die Übertragung der Grundschuld.

Eberhard