Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DonAlfredo

unregistriert

1

Donnerstag, 18. April 2013, 13:11

Baukredit für Studenten

Hallo Forum,

ich bin Student und demnächst fertig. Da ich schon weiß, dass ich hier in Karlsruhe bleiben möchte, habe ich mich mal nach Wohnungen umgesehen. Am liebsten würde ich kaufen, aber ich bekomme nur gut die Hälfte des Kaufpreises der Wunschwohnung zusammen. Ich hab mal bei meiner Bank nach Kredit gefragt, aber die hat abgewunken. Erst wenn ich verdiene, dann könnten sie was tun, meinte der Banker.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich meinen Wunsch doch noch verwirklichen kann? Wenn ich warte, bis ich die ersten drei Gehaltsabrechnungen vorlegen kann, dann ist die Wohnung bestimmt weg, die ich mir ausgesucht habe. Und ich schau ja schon eine ganze Weile.

Grüße

Alfred R.

2

Donnerstag, 25. April 2013, 08:12

Studenten - Baukredit

Hallo Alfred,

ja, ja, die Banken - da wirst Du kein Glück haben. Kein geregeltes Einkommen - nichts mit Baukredit, auch nicht, wenn man in absehbarer Zeit gut verdient.

Da hilft nur eines. Frag Deine Eltern, ob die als Kreditnehmer für Dich einspringen oder als zweiter Kreditnehmer eintreten. Dann geht es nämlich, und es gibt dazu meist noch Top-Konditionen.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche - und nicht traurig sein, wenn sie weg ist. Oft kommt sogar noch etwas Besseres nach.

Herbert

3

Donnerstag, 25. April 2013, 08:39

Kredit für Studenten

Hallo Alfred,

die Banken hätten zwar gerne einen zweiten Kreditnehmer, weil sie dann sofort auch von diesem die fälligen Raten verlangen können. Es könnte aber auch anders gehen. Wie wäre es mit einem Bürgen? Das können auch Eltern, Großeltern oder Freunde sein. Dann kommt es nicht nur auf das Einkommen, sondern auch auf das Vermögen an. Wenn der zweite Kreditnehmer also nur ein geringeres Einkommen hätte und der Banker die Nase hochzieht, dann wäre das eine Möglichkeit. Notfalls bei einer anderen Bank fragen - die internen Bedingungen der Banken sind da unterschiedlich, die eine akzeptiert, die andere nicht.

Martin