Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. April 2013, 14:38

Baufinanzierung von privat

Hallo Forum,

ich werde mit demnächst eine Wohnung kaufen, die ich später einmal selbst bewohnen möchte. Jetzt wird sie aber erst einmal vermietet.

Wie ich gehört habe, kann ich die Zinsen für die Finanzierung als Kosten von der Miete absetzen, so dass ich nur die Differenz versteuern muss. Aber wie ist dies, wenn ich den Kredit von meinen Eltern, bekomme? Erkennt das Finanzamt das auch an, oder soll ich doch lieber zur Bank gehen?

Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung?

Julian

2

Dienstag, 30. April 2013, 12:49

Baufinanzierung von privat

Hallo Julian,

das mit dem Privatkredit geht ohne weiteres. Voraussetzung ist allerdings, dass Ihre Eltern die eingenommenen Zinsen gegenüber dem Finanzamt angeben. Dann können Sie die Zinsen auch als Werbungskosten bei Vermietung und Verpachtung angeben, und einer Anerkennung steht nichts im Wege. Der private Kredit muss eben nur so abgewickelt werden, wie dies unter Dritten, also beispielsweise mit einer Bank, üblich ist.

Ob dies allerdings der günstigste Weg ist? Das sollten Sie und Ihre Eltern sich nochmals überlegen. Es könnte günstiger sein, den Kredit auch ganz privat zu gewähren, wenn Sie auf die Geltendmachung verzichten. Bei der Entscheidung spielen allerdings die persönlichen Verhältnisse eine Rolle, da kann man Ihnen aus der Ferne die Entscheidung nicht abnehmen.

Viele Grüße,

Holzmann