Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:21

Grundstück zusammen gekauft, Kredit läuft über mich

Hallo zusammen,





während meiner Ehe wurde ein Grundstück gemeinsam gekauft, aber der Kredit in Höhe von 50.000 Euro geht leider nur auf mich. Eine Grundschuld
existiert nicht. Es sei noch erwähnt, wir sind noch nicht geschieden. Welche Möglichkeiten gibt es, das gesamte Grundstück auf
meinen Namen zu bekommen? Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht
und kann Tipps geben?

Besten Dank!

MfG

Kurt

2

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:23

Hallo Kurt,



Sie haben das Grundstück gemeinsam
während der Ehezeit gekauft und auch den Kredit aufgenommen? Wenn Sie keine Gütertrennung vereinbart haben, sollte sowohl das
Grundstück, als auch der dafür aufgenommene Kredit in die Zugewinnmasse
gehören. Das bedeutet: Gemeinsames Vermögen und gemeinsame Schulden.

Das BGB regelt, dass Eheleute nicht alleine über wesentliche Bestandteile des ehelichen Vermögens
verfügen dürfen. Daher müßte Ihre Gattin eigentlich der Kreditaufnahme
zugestimmt haben.Aus meiner Sicht sollten Sie versuchen eine einvernehmliche Regelung noch vor dem eigentlichen
Scheidungstermin bezüglich Ihres Immobilienvermögens zu erreichen. Auf
jeden Fall empfehle ich Ihnen einen Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen.



Viele Grüße
Lisa