Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. September 2014, 07:55

Schufa-Voraussetzungen für Vergabe eines Kredits

Hallo zusammen,

da ich mir gerne ein neues gebrauchtes Auto zulegen würde, das ich so nicht finanzieren kann, würde ich gerne einen Kredit dafür aufnehmen. Allerdings bin ich nicht so sicher, dass ich den auch bekommen würde.

Ich hatte zwar noch nie einen Kredit und mit meinem Girokonto war auch immer alles in Ordnung, aber ich weiß nicht genau, was alles über mich in der Schufa steht. Vor einigen Jahren hatte ich nämlich mal Probleme, meine Verbindlichkeiten bei einem Versandhaus zu begleichen.

Kommen solche Dinge auch in die Schufa und wenn ja, können sie der Grund für die Verweigerung eines Kredits sein?

LG
Petra

2

Donnerstag, 25. September 2014, 08:52

Hallo,
grundsätzlich werden kreditrelevante Daten an die Schufa gemeldet. Allerdings setzt das voraus, dass das Unternehmen überhaupt mit der Schufa kooperiert. Zudem gibt es eine Jahresfrist, bis wann entsprechende Daten gespeichert und dann gelöscht werden. Ist es also bereits einige Jahre her, dann könnte es gut möglich sein, dass diese Informationen bereits aus der Schufa entfernt wurden. Dazu müsstest du dir aber am besten eine SCHUFA-Auskunft einholen.
Außerdem spielt nicht nur die Schufa sondern auch andere Kriterien bei der Kreditvergabe eine Rolle, wie z.B. das Einkommen (Höhe, Art), befristeter/ unbefristeter Arbeitsvertrag und sonstige Zahlungsverpflichtungen (Miete, weitere Kreditratene etc.)
Die Banken haben ein internes Verfahren zur Überprüfung der Bonität des Antragstellers. Diese weicht entsprechend der zu berücksichtigenden Kriterien von Isntitut zu Instutut ab und ist für "EXterne" auch nicht durchschaubar.

LG
Jürgen