Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:19

Kauf gebrauchtes Auto

Ich habe mir bei einem Autohändler einen Gebrauchtwagen gekauft. Er hat mir ein Finanzierungsangebot seiner Autobank gemacht. Aber das ist ja gar nicht so günstig! Jedenfalls habe ich bei meiner Volksbank den Kredit günstiger bekommen und dann natürlich dort finanziert.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Haben die kein Interesse daran, ihre Gebrauchtwagen zu finanzieren?

Indy

Digitalisierung Baubranche

Kostenlose Onlinespiele

2

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:56

Autokredit

Hallo Indy,

in erster Linie sind die Autobanken bestrebt, Neufahrzeuge zu finanzieren. Schließlich sollen sie den Umsatz der Konzernmutter ankurbeln. Bei Gebrauchtwagen, insbesondere wenn es sich um eine andere Marke handelt, sind die Angebote sehr unterschiedlich. Wenn eine Autobank genügend flüssige Mittel hat, die sie anlegen möchte, dann steigt sie auch in das Gebrauchtwagengeschäft ein. Doch ist das eben von Bank zu Bank unterschiedlich. Jedenfalls wird sie den Kredit für einen Gebrauchtwagen nie so günstig anbieten wie für Neuwagen, denn dort wird sie möglicherweise von der Konzernmutter subventioniert.

Trotzdem sollte man den Händler nach einer Finanzierung fragen. Eventuell hat er ja noch einen kleinen Rabatt übrig ...

Johannes