Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antonius

unregistriert

1

Montag, 14. Januar 2013, 08:24

Kredit nötig

Hallo Forum,

mein Auto hat einen Motorschaden. Eigentlich war erst in zwei Jahren eine Neuanschaffung vorgesehen, aber jetzt muss ich die Anschaffung vorziehen und brauche dafür einen Kredit.

Ich habe mir verschiedene Direktbanken angesehen. Wegen der Diskussion über die Kulanz der Banken habe ich besonders auf diesen Punkt geachtet. Eine Bank scheint besonders kulant zu sein und hat eine eventuelle kurzzeitige Tilgungsunterbrechung bereits in den AGB geregelt. Ich denke doch, dass man dem trauen kann, auch wenn ich so etwas sehr wahrscheinlich überhaupt nicht brauche.

Hat jemand konkret Erfahrungen mit solchen Klauseln?

Tonia

Steuerberater Wuppertal

Autoaufkleber abc-aufkleber.de

Seilwinde 12V

Offroad Wagenheber

Werbeagentur Ostfriesland

Claudia

unregistriert

2

Montag, 14. Januar 2013, 08:43

Konnte Raten auch nicht bezahlen

Hallo Tonia,

ich hatte vor Jahren auch ein ernsthaftes Problem. Wegen Stellenwechsel und Umzug wurde das Geld extrem knapp. Ich habe dann mit der Bank geredet, und die hat einfach den Kredit um drei Monate verlängert. Natürlich wurden für diese Zeit zusätzliche Zinsen fällig.

Ich war erstaunt, dass die Bank mir so bereitwillig geholfen hat. Und das auch noch ohne Gebühren! Es geht also auch anders!

Claudia

AndreasN

unregistriert

3

Montag, 21. Januar 2013, 07:26

Tilgungsaussetzung ist teuer

Guten Morgen,

es mag ja im Einzelfall einmal eine kulante Bank geben. Aber meine Erfahrungen sind da leider nicht so gut. Wenn gar nichts gesagt wird, dann stehen im Kleingedruckten bestimmt ein paar Klauseln, die es der Bank erlauben, auf ihre "Kosten" zu kommen. Und auch da, wo es im Kreditvertrag geregelt ist, was bei einem Ratenverzug passiert, ist es in der Regel recht teuer. Rechnet doch einfach einmal nach - es ist wie beim Dispo, wenn man den überzieht, wird es auch teuer, gleich fünf Prozent zusätzlich und so. Es ist schon besser, wenn man zahlen kann.

Andreas