Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:33

Kredit für Laptop

Hi, ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen, der alte hat eine Macke. Aber ich bin erst 15. Weiß jemand, wo ich einen Kredit bekommen kann? Ich habe zwar ein Girokonto, aber das darf ich nicht überziehen.

Wenn ich sparsam bin, kann ich jeden Monat 30 Euro zurückzahlen. Dann wäre der Kredit in eineinhalb Jahren getilgt.

Gruß Menni :)

Absauganlage Werkstatt

Steuerberater Wuppertal

2

Freitag, 25. Januar 2013, 12:49

Kredit für Minderjährige

Hallo Menni,

da wirst Du leider Pech haben. Mit 15 gibt es noch keinen Kredit, jedenfalls nicht ohne Einwilligung der Eltern. Wenn Du schon ein Girokonto hast, dann ist es gut möglich, dass die Bank auch einen solchen Kredit gibt, aber eben nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten, die dann quasi die Bürgschaft dafür übernehmen. Übrigens sind solche Kleinkredite auch gar nicht gerne gesehen. Sie machen nur Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, und deshalb sind sie auch recht teuer.

Hast Du keine Eltern oder Großeltern, die Dir diesen Betrag vorstrecken könnten? Mir scheint, dass Du ja ganz vernünftig mit Deinem Taschengeld umgehst, und da sollte doch so ein "Privatkredit" möglich sein.

Alles Gute,
Eberhard

3

Freitag, 25. Januar 2013, 12:56

Taschengeldparagraph

Hallo Menni,

ich sehe für Dich noch eine andere Möglichkeit: Kauf auf Raten im Internet! Da Du die Raten ja bezahlen kannst, müsste ein solcher Kauf durch den Taschengeldparagraphen gedeckt sein. Vielleicht findest Du ja ein günstiges Angebot.

Eins kann ich Dir allerdings aus eigener Erfahrung raten: Leih kein Geld von Fremden, oder versuch anderweitig einen Kredit zu bekommen! Da gibt es zu viele Abzocker, die nur dicke Zinsen verlangen!

Martin