Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:37

Autokauf - Leasing günstiger als Kredit?

Hi,

ich habe ein tolles Angebot bekommen, mein neues kleines Auto nicht mit einem Kredit zu bezahlen, sondern es zu leasen. Ich habe gerechnet - das scheint tatsächlich günstiger zu sein. Beim Kredit würde ich über die Laufzeit insgesamt 15.483 Euro zahlen müssen, beim Leasing wären es nur 14.530 Euro - das lohnt sich doch? Oder ist da irgend ein Hintergedanke dabei?

Leonie

Küchenplaner online

Hausboot Geiseltalsee

Flucht und Rettungsplan

Kratom kaufen

Kostenlose Onlinespiele

Claudia

unregistriert

2

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:10

Autokauf - Kredit oder Leasing

Hallo Leonie,

Leasing kann tatsächlich günstiger sein. Aber meist nur dann, wenn es die markeneigene Leasinggesellschaft ist. Dann kann es nämlich sein, dass der Hersteller über günstige Leasingraten den Absatz ankurbeln will.

Aber zwei Fußangeln gilt es zu beachten. Einmal wird nach Ablauf des Leasingvertrages meist eine Abschlusszahlung fällig. Die Höhe dieser Zahlung beeinflusst maßgeblich die Höhe der Leasingraten, niedrige Raten - hohe Abschlusszahlung. Und die muss durch den Wert des Fahrzeugs gedeckt sein. Falls nicht, muss die Differenz zusätzlich berappt werden. Und die zweite Fußangel: welche Km-Leistung ist vereinbart? Wenn diese überschritten wird, dann kostet das auch zusätzlich.

Sie sehen: beim Leasingvertrag muss man schon genau hinsehen, was da noch alles dazu kommen kann. Die Händler kehren das gerne unter den Tisch.

Claudia