Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. März 2013, 07:41

Kredit für Weltreise

Hi Forum,

ich möchte mit meiner Freundin eine Weltreise machen, aber dazu fehlt mir noch ein bischen Kleingeld, so rund 3.000 Euro sollten es schon noch sein. Aber die Bank sagt nein. Das ist doch wohl ein Konsumkredit? Ich hab mich ziemlich geärgert. Wir haben das Problem zwar gelöst, meine Freundin ist bei Opa und Oma auf die Suche gegangen und hat tatsächlich Unterstützung bekommen.

Aber darf denn die Bank das? Kann es der nicht egal sein, wofür wir das Geld verwenden?

Andreas

Hausboot Geiseltalsee

Werbeagentur Ostfriesland

2

Samstag, 23. März 2013, 07:55

Kredit für Weltreise

Hallo Andreas,

das ist für die Bank etwas problematisch, einen Kredit für eine Weltreise zu geben. Wer sagt denn, ob Sie tatsächlich zurückkommen? Vielleicht gefällt es Ihnen und Ihrer Freundin ja in der Südsee so gut, dass Sei gar nicht mehr zurückkommen? Und dann würde die Bank den Kredit wohl abschreiben müssen.

Eigentlich darf ich das ja nicht sagen, aber in so einem Fall sollte man den Kreditzweck etwas allgemeiner definieren. Für eine besondere Urlaubsreise ist bei guten Kunden, die schon längere Zeit bei der Bank sind, schon mal auch ein Kredit drin, wenn klar ist, dass er anschließend zurückgezahlt werden kann, also beispielsweise das Arbeitsverhältnis nicht aufgelöst wird. Eine andere Möglichkeit ist die, Sicherheit zu stellen, aber das dürfte Ihnen wohl nicht möglich sein.

Viel Spaß im Urlaub,

Eberhard