Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. April 2013, 10:09

Ratenkauf

Guten Tag,

ich kaufe gerne auf Raten. Das ist bequem, und in vielen Fällen kostet es ja auch nichts, wenn man in Raten zahlt, und darauf achte ich auch besonders.

Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, dass das gar nicht so günstig sei. Aber warum und wieso, das konnte sie mir nicht erklären.

Weiß jemand von Euch da besser Bescheid? Null Prozent Zinsen beim Ratenkauf sind doch wohl nicht zu toppen?

Bernhard

Tiefziehen

Autoaufkleber abc-aufkleber.de

wasserschaden in wiesbaden

2

Montag, 29. April 2013, 14:31

Ratenkauf und Bankkredit

Hallo Bernhard,

Ihre Bekannte hat tatsächlich recht. Nur lässt sich das nicht immer einfach ermitteln, was denn nun günstiger ist. Nehmen wir ein Beispiel: Sie wollen einen Kühlschrank kaufen. Wenn er mit Null Zinsen auf Raten angeboten wird, zählen Sie mal zusammen, was Sie bezahlen müssen. Auf der anderen Seite - können Sie den Kühlschrank irgendwo auch gegen Barzahlung kaufen? Dort müsste der Preis niedriger sein. Die Differenz sind die Zinsen, die der Verkäufer auf den Kaufpreis aufschlägt, bevor er den Ratenkauf anbietet.

Die Schwierigkeit besteht darin, den Barzahlungspreis zu ermitteln. Wenn der bekannt ist, können Sie auch mit einem Bankkredit vergleichen. Es kann durchaus günstiger sein, bar zu zahlen und sich das Geld bei der Bank zu leihen.

Viele Grüße,
Doris