Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 09:49

Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Foren, aber hier in diesem netten Forum wage auch ich mich mal... Mein Mann und ich haben einen
Ratenkredit mit einem Zinssatz von 7,95%. Im Nachhinein glaube ich, dass der Zinssatz viel zu hoch ist, aber zum Zeitpunkt des Abschlusses
hatten wir keine andere Möglichkeit.

Jetzt habe ich im Internet eine Bank entdeckt, die einen Kredit in der Höhe von unserem mit einem Zinssatz von 4,95% anbietet. Können
wir jetzt diesen Kredit beantragen und damit den alten, teuren Kredit ablösen? Oder müssen wir uns an die vereinbarte Laufzeit halten?

2

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:21

Bei Ratenkrediten besteht grundsätzlich eine Kündigungssperrfrist von 6 Monaten nach Kreditauszahlung und danach eine 3 monatige
Kündigungsfrist.Wenn Ihr Kredit also bereits länger als 6 Monate läuft, können Sie unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten Ihr Darlehen kündigen und ablösen.Nachlesen können Sie das auch in Ihrem Kreditvertrag. Dort steht es irgendwo im "Kleingedruckten".