Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:12

Forderungsverkauf oder Dispositionskredit?

Also ich verstehe das ganze Gerede um den Forderungsverkauf gar nicht. So günstig ist das nämlich nicht, wenn man das mal durchrechnet. Und außerdem gibt man die Informationen über die Kundschaft preis, wer weiß, in welche Hände die dann noch gelangen.

Ich habe mir ganz einfach einen Dispositionskredit geben lassen. Meist brauche ich den ja gar nicht, weil die meisten Kunden wirklich pünktlich bezahlen. Nur wenn mal eine größere Forderung einige Zeit länger braucht, dann nehme ich den Dispo in Anspruch. Oder auch, wenn ich kurzzeitig mal Geld für eine Investition brauche. So ein Dispo ist eben auch vielseitig, und ich bleibe mein eigener Herr.

Hartwig

Küchenplaner online

günstig parken flughafen leipzig

Zahngold verkaufen

wasserschaden in wiesbaden

2

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:08

Forderungen finanzieren

Hallo Hartwig,

Sie Glücklicher! Leider ist ein Teil meiner Kunden nicht ganz so zahlungsfreudig, wie ich mir das wünsche. Zwar sind die Forderungen in der Regel sicher (öffentliche Betriebe), wenn nicht mal wieder unberechtigt (oder weil einer keine Ahnung hat) gemeckert wird und ich einen Nachlass geben muss, um zu Geld zu kommen. Aber leider lassen sie mich auch oft genug warten, und Mahnen nützt da nicht viel, man will ja keinen vergraulen.

Ich würde mir das ja gerne überlegen, diese Forderungen zu verkaufen. Aber bekomme ich dann mein Geld unabhängig davon, wann die Kunden zahlen, wirklich sofort? Ich fürchte, da werden zumindest die Zinsen für die längere Laufzeit bei mir hängen bleiben, und dann habe ich ja keinen Vorteil davon.

Karin