Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. September 2014, 11:20

Festlegung der Tilgungsrate durch die Bank

Hallo liebe Forumleser,

ich möchte gerne meinen Dispositionskredit umschulden und dafür einen Ratenkredit beantragen. Nach meiner Einschätzung kann ich ca. 200 Euro monatlich für die Kreditrate aufbringen. Der Bankmitarbeiter war aber der Meinung, dass ich lediglich 120 Euro abzweigen könnte und wollte aus diesem Grund den Kreditbetrag niedriger halten.

Warum kann nicht ich entscheiden, wieviel ich für diesen Kredit ausgeben kann? Ich habe doch wohl einen besseren Überblick über meine finanziellen Angelegenheiten als eine fremde Bank! Ist das bei einem Kreditantrag immer so?

Lg
Tina

2

Donnerstag, 25. September 2014, 07:28

Hallo Tina,

die Bank legt bei der Bonitätsprüfung ein Existenzminimum zugrunde, dass Ihnen auf jeden Fall zum Leben übrigbleiben muss.

Nun gibt es Menschen, die mit diesem Existenzminimum nicht auskommen, weil sie einen höheren Lebensstandard pflegen und Menschen, die mit einem geringeren Betrag auskommen können.

Fakt ist jedoch, dass die Bank Ihnen vorgeben kann, wieviel nach ihrer eigenen Berechnung für Sie zum Leben übrigbleiben muss und wie hoch demnach die Kredit- bzw. Tilgungsraten sein dürfen.

LG
Sven