Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Kredite und Finanzierungen - kredit-talk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. August 2013, 09:02

Neues Sepa-Zahlungssystem - Neue Kontonummern ab Februar 2013

Habt ihr schon gehört, ab nächstem Jahr / Februar hat die gute alte Kontonummer ausgedient und dann kommt die IBAN. Wer bisher noch keine Auslandsüberweisungen getätigt hat, fragt sich sicher, was ist denn bitte eine IBAN? Die IBAN ist die neue 22-stellige Kontonummer für den Zahlungsverkehr. Bisher hatten wir ja so eine 10-stellige, die auch gerade noch so zu merken war. ;) Warum nun der Spaß? Die nationalen Zahlungsmethoden sollen so langsam eingeäschert und ein einheitlicher Zahlungsverkehr in ganz Europa geschaffen werden.
Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen werden mit SEPA standardisiert und
gleich abgewickelt, egal ob im Inland oder über die Grenzen. Es geht also alles viel schneller, statt einer Woche dauert das ganze mit der Auslandsüberweisung nur noch einen Tag.
Ich frage mich ja die ganze Zeit, wie ich mir das Zahlenungetüm nun merken soll. Also habe ich mal nachgesehen und die IBAN ist einfach nur eine Kombination aus dem Länderkennzeichen DE, einer zweistelligen Prüfziffer, dann folgt die alte Bankleitzahl, gefolgt von der alten Kontonummer. Eigentlich ganz easy! Man muss sich nur die Reihenfolge merken und die neu dazu gekommene Prüfziffer. Und wenn man es doch nicht hinkriegt, gilt auch noch zwei Jahre die alte Kontonummer, die wird dann praktischerweise auch von den Banken automatisch umgerechnet.

Schaufensterbeklebung

UV-Schutz