Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 09:35

Verbindlichkeit einer Online-Kredit-Anfrage

Hallo ihr Lieben!

Ich befürchte, dass ich in sehr naher Zukunft darauf angewiesen sein werde, einen Kredit aufzunehmen. Darum möchte ich mich jetzt schon mal informieren, wie die Konditionen sind und was auf mich persönlich zukommt. Dazu würde ich gerne einige Banken im Internet befragen.

Wenn ich dort jetzt eine Online-Kredit-Anfrage starte und dazu ja auch meine persönlichen Angaben machen muss, wie verbindlich ist diese
Anfrage dann? Handelt es sich für die Bank auch nur um eine unverbindliche Information oder bin ich dann auch gleich gezwungen, den
Kredit dieser Bank zu nehmen?

2

Mittwoch, 24. September 2014, 08:09

Hallo,

diverse einzelne Anfragen bei unterschiedlichen Banken führen meist zu einer negativen Beeinträchtigung Ihres Schufa-Scorewertes.
Es gibt aber auch Portale, bei denen man mit einer Anfrage bis zu 10 Kreditinstitute abfragen kann. Der Schufawert wird dadurch nicht beeinflußt, da alle Banken lediglich mit dem Merkmal "Konditionsanfrage" Ihre Schufa beauskunften (und nicht mit dem Merkmal "Kreditanfrage", welches zu einer Verminderung des Scorewertes führt).

Bei diesen Anfragen handelt es sich nicht um eine verbindliche Kreditzusage, sondern um eine Voranfrage - mit sofortiger Kreditvorentscheidung.

Wenn Sie eines der Angebote annehmen möchten, muß der Ihnen per E-Mail zugesandte Kreditantrag von Ihnen unterzeichnet an die Bank gesandt werden.

Ihre Kreditanfragen sind für Sie also nicht bindend.

Viele Grüße
Sven

3

Dienstag, 5. Januar 2016, 05:47

Es geht hier nur um eine Anfrage ...daher denke ich nicht, dass dies ein negativen Einfluss hat.